Nachrichten in Leichter Sprache

 

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Demonstrationen für mehr Klima·schutz

In Deutschland haben heute viele Menschen für mehr Klima·schutz demonstriert. Eine große Demonstration in Nord·deutschland war in Hamburg. mehr

Ältere Nachrichten

Polizisten vor dem Volksparkstadion © picture alliance/dpa

Sicherheit für Fußball-EM

Am 14. Juni beginnt eine wichtige Meisterschaft im Männer-Fußball. Auch in Hamburg sind 5 Spiele. Jetzt hat die Polizei gesagt: So machen wir die Spiele sicher. mehr

Mitarbeitende der Meyer Werft verlassen eine Betriebsversammlung. © dpa Foto: Lars Penning

Große Werft entlässt viele Mitarbeiter

In Papenburg machen sich viele Menschen Sorgen. Diese Menschen arbeiten auf der Meyer Werft. Die Meyer Werft muss nämlich viele Mitarbeiter entlassen. mehr

Der zukünftige Bischof des Bistum Osnabrück Dominicus Meier spricht bei einer Pressekonferenz im Osnabrücker Dom. © NDR

Neuer Bischof in Niedersachsen

Der neue Bischof von Osnabrück ist Dominicus Meier. mehr

Auf einem Handy sieht man das Video mit singenden jungen Menschen © NDR

Schlimmer Vorfall auf Sylt

Auf Sylt war ein schlimmer Vorfall. Dieser Vorfall war in einer Bar. In dieser Bar haben einige Menschen ein Lied gesungen. Dieses Lied ist aber verboten. Es beleidigt nämlich andere Menschen. mehr

Musiktrucks mit zahlreichen Feiernden darauf fahren während des Schlagermoves auf der Helgoländer Allee. © dpa Foto: Georg Wendt

Großes Musik·fest in Hamburg

In Hamburg ist am Wochen·ende ein großes Musik·fest. Dieses Musik·fest heißt: Schlager·move. Beim Schlager·move gibt es einen großen Umzug. Und viele Menschen tanzen auf den Straßen. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Alle Nachrichten in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus den vergangenen Wochen. mehr

CORONA-VIRUS

Eine Krankenschwester schließt einen Behälter mit einem Abstrich von einem Patienten, der auf das neuartige Coronavirus getestet wird. © KEYSTONE/dpa Foto: Jean-Christophe Bott

Alle Nachrichten zum Corona-Virus

Hier finden Sie alle Nachrichten zum Corona-Virus. Diese Nachrichten sind in Leichter Sprache. Und diese Nachrichten sind aus den vergangenen Monaten. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch zum Corona-Virus

Wegen der Corona-Krise benutzen die Menschen viele besondere Wörter. Zum Beispiel: Ausgangs·sperre. Covid-19. Oder Pandemie. Hier erklären wir diese Wörter. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Autonome randalieren im Schanzenviertel, Elbphilharmonie, Prinz William und seine Frau Herzogin Kate © dpa, NDR Foto: Markus Scholz, Ralph Larmann, Kerina Marin

Nachrichten·rückblicke in Leichter Sprache

Bis Ende 2017 hat der NDR jede Woche einen Nachrichten·rückblick in Leichter Sprache gemacht. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr